ie Route der Religion Scientology gründet sich auf zwei wichtige religiöse Maximen:
1) Die Erlangung spiritueller Freiheit und geistiger Unsterblichkeit und somit der Erlösung – das Ziel aller Religionen – ist nicht möglich, solange der Mensch in die Wirren des Lebens, seine eigenen Missetaten verstrickt ist und die Probleme und Schwierigkeiten unlösbar scheinen.
2) Derartige Ziele können nur dann erreicht werden, wenn der Mensch sich für seine Mitmenschen einsetzt und in sozialer Verantwortung und vernünftiger Art und Weise handelt.
Viele östliche Religionen betrachten die Befreiung von den Verwicklungen des Lebens als eine Voraussetzung, um spirituelle Freiheit zu erlangen, aber auch um auf dem Weg des Heils im Allgemeinen voranzukommen. Ihre Lösung für dieses Problem besteht in einem erheblichen Maße aus dem Sich-Zurückziehen von „den Leiden des Lebens“. In Scientology wird das Problem gelöst, indem der Mensch in die Lage versetzt wird, aus eigener Fähigkeit alle Bereiche des Lebens auf ethische und ursächliche Art und Weise zu meistern, anstatt sie abzulehnen oder zu meiden. Und dies nicht nur als äußere Voraussetzung, sondern als ganz inhärenter Bestandteil des Heilsweges.
Aus diesen Gründen besteht die Route der Scientology zu einem großen Teil aus einer Reihe von Seminaren und Kursen über die Bereiche des Lebens – Bereiche, welche die Leute oft als Barrieren bei ihrem geistigen Fortkommen betrachten und die ihnen laut Scientology Doktrin den Weg zur Erlösung versperren. Dabei handelt es sich um Aspekte wie Kommunikation, Ehe und Partnerschaft, Arbeit und Beruf und viele andere.
Die auf den von L. Ron Hubbard, dem Gründer der Religion Scientology, entdeckten Prinzipien und Axiomen basierenden Seminare stellen einen für den Einzelnen praktisch gangbaren Weg dar, um zu höheren Seinszuständen zu gelangen, nicht weg vom Leben, sondern innerhalb desselben. Diese Prinzipien und Axiome sind der materiellen Welt übergeordnet und begründen die Phänomene des materiellen Daseins.
Weiters handeln die Seminare von der Nächstenliebe. Verantwortung für unsere Mitmenschen und Affinität zum gesamten Dasein sind bei Scientology Voraussetzung zur Erlangung persönlicher Erlösung und Freiheit.
|