|
Die Zeremonien in Scientology Kirchen sind bedeutsame Ereignisse im Leben der Mitglieder
as Leben innerhalb einer Scientology Gemeinde spiegelt das Leben außerhalb wider: Zusammenkünfte, Hochzeiten, wachsende Familien – und auch unvermeidliche Abschiede, welche die Sterblichkeit des Körpers mit sich bringt. Für all diese Gelegenheiten hat die Kirche der Scientology von L. Ron Hubbard niedergeschriebene Zeremonien, die dabei helfen, diese signifikanten Punkte im Leben aus der spirituellen Perspektive zu betrachten.
So werden Neugeborene mit einer speziellen Zeremonie der Namensgebung in der Gemeinde gebührend willkommen geheißen – ähnlich einer Taufe.
In der Namensgebungszeremonie wird das Recht der Kinder, ihr eigenes Leben zu wählen und zu führen, hervorgehoben. Zeugen werden gebeten anzuerkennen, „dass dem Kind jede Möglichkeit gegeben wird, die Spielregeln des Lebens zu verstehen“.
„Doch denkt immer daran: Das Leben des/der kleinen (Name des Kindes) gehört IHM/IHR allein und letzten Endes liegt es an ihm/ihr, die Wahl zu treffen, welchen Lebensweg er/sie wählt, welches Spiel er/sie spielt. Und sollte er/sie in späteren Jahren entscheiden, dem, was uns als das einzig lohnende Spiel erscheint, den Rücken zu kehren, dann ist auch das sein/ihr gutes Recht.“
Die Hochzeitszeremonien von Scientology helfen auch dabei, ein Paar auf eine glückliche Zukunft vorzubereiten, indem die beiderseitigen Verantwortlichkeiten definiert werden. Der Bräutigam wird daran erinnert:
...........................
Scientology Gemeinden in Österreich und in der ganzen Welt umfassen Menschen aus allen Berufen, denn Scientology Gemeinden sind für jedermann offen.
...........................
|
|
„Und halte deine Frau und die Nachkommen an deiner Seite. Halte sie, (Name des Bräutigams), an deiner Seite, ob es regnet, ob es schneit oder ob die Sonne scheint. Spende ihnen Trost, sorge für sie und teile dein Leben mit ihnen. Denn die Zeiten haben sich geändert und der Platz der Frau ist weder Herd noch Heim, sondern Seite an Seite mit ihrem Mann schreitet sie dem Erfolg entgegen. Dies, (Name des Bräutigams), ist eine moderne Welt und der Mensch hat sich geändert.
Bei einer Beerdigung wird davon ausgegangen, dass der Körper vergänglich ist, während der Mensch, ein geistiges Wesen, unsterblich ist: „Unser Verlust ist Gewinn in anderen Zeiten (...) Wir erkennen, wir leben nicht nur einmal, sondern wieder und wieder.“
Martin Pösniker, der die Sonntagsandachten im Celebrity Centre Wien der Scientology Kirche – einer der beiden Scientology Kirchen der Stadt – leitet, wird oft gefragt, warum so viele Künstler und andere kreative Menschen sich von der Religion angezogen fühlen. Außer jenen der klassischen Bereiche sind auch internationale Stars vieler Stilrichtungen wie Chick Corea und Isaac Hayes berühmte Scientologen, ebenso dynamische Schauspieler wie John Travolta und Kirstie Alley.
„Kunst in jeder Form ist geistige Aktivität – es ist die Kommunikation kreativer Menschen“, sagt Pösniker.
Aber vielleicht sieht es nur so aus, als gäbe es in Scientology viele berühmte Künstler, weil sie viel Publicity in der Presse bekommen. In Wirklichkeit umfassen Scientology Gemeinden in Österreich und in der ganzen Welt Menschen aus allen Berufen, denn Scientology Gemeinden sind für jedermann offen.
Wenn Sie Informationen über kommende Veranstaltungen und Dienste der Kirche wünschen, kontaktieren Sie bitte:
Scientology Kirche Österreich
oder: Celebrity Centre Wien
|
|