Freedom Ein Magazin der Scientology kirche Österreich Herausgegeben von der Scientology Kirche
Suchen Kontaktstellen SiteMap
 
Home - Freedom Ein Magazin der Scientology kirche Österreich
Was ist Neu an die Scientology Sites?
US Ausgaben
Internationale Ausgaben
Videos
Scientology Verwandte Sites
Ihre Sicht
Abonnieren



 Ein Magazin der Scientology Kirche Österreich

Das Drogenproblem an den Wurzeln packen
 
Seite    1  |   2  |   3  |   4  |   5  |   6  |   7  |   8  |   9  |   10  |   11  |   12  |   13  |   14  |   15  |   16  |   17  |   18  |   19  |  

Freedom

Was ist Scientology?
EIN AUSZUG AUS DER NEUEN AUSGABE

Um der wachsenden Nachfrage der Öffentlichkeit zum Thema „Was ist Scientology?“ nachzukommen, hat die Scientology Kirche grosse Anstrengungen unternommen, um Informationen über die Religion zur Verfügung zu stellen.

Dies wurde durch die weltweite Verbreitung von Büchern, Filmen, Broschüren, Vorträgen und Informationskampagnen erreicht.

Für österreichische Leser, die für sich selbst herausfinden wollen, was Scientology ist,

Was ist Scientology? wurde das umfassende und quellengetreue Informationswerk „Was ist Scientology?“ herausgegeben.

In der letzten Ausgabe von FREEDOM haben wir die Einleitung dieses Buches vorgestellt. Im folgenden finden Sie Kapitel 1. Weitere Kapitel werden in den nächsten Ausgaben von FREEDOM erscheinen.

Es ist unser Bestreben, Ihre Fragen zu Scientology zu beantworten.


Dank der wissenschaftlichen und technischen Fortschritte in den letzten hundert Jahren sind die meisten Menschen heutzutage wohlhabender als ihre Vorfahren. Ihre Lebensqualität aber, so berichten sie, konnte keinen solchen Zuwachs verzeichnen. Nicht wenige behaupten sogar, dass die Menschen früher glücklicher und erfüllter gewesen seien. Für manchen lauert hinter dem materiellen Überfluss die Angst, dass, wenn ihm schon niemand sein hart verdientes Eigentum wegnehmen sollte, sein Leben ein vorzeitiges oder gewaltsames Ende nehmen könnte. Andere wiederum ziehen den Tod einem Leben der Sklaverei am Fliessband vor, aber die meisten ziehen sich einfach ganz undramatisch in stille Verzweiflung zurück.

Während das einundzwanzigste Jahrhundert naht, haben die meisten Menschen keinen Begriff davon, welche Faktoren ihr Leben bestimmen. Hätten sie jedoch — einfach ausgedrückt — mehr Verstehen über sich selbst und ihre Mitmenschen, so wären sie in der Lage, Zustände zu verbessern und ein glücklicheres Leben zu führen. Genau das ist die Zielsetzung von Scientology: den Menschen zu befähigen, durch Verstehen sein spirituelles Überleben zu sichern und sein Leben zu verbessern.

...........................

Scientology glaubt, dass der Mensch grundsätzlich gut ist ...
Da aber der Mensch grundsätzlich gut ist, kann er sich in spiritueller Hinsicht verbessern.

...........................
Vor Scientology konnten die Geisteswissenschaften mit den unglaublichen Fortschritten der Naturwissenschaften unseres Zeitalters nicht Schritt halten. Das menschliche Wissen über das materielle Universum übertraf bei weitem sein Wissen über sich selbst. Dieses Ungleichgewicht ist für vieles verantwortlich, das die Gesellschaft erschüttert und unsere Zukunft bedroht. Als Scientology in den frühen fünfziger Jahren auftauchte, bedeutete dies daher für viele Menschen unter anderem auch eine Wiederherstellung des Gleichgewichts.

Trotz ihrer zahlreichen Erfolge konnte die Wissenschaft Fragen, die sich der Mensch schon seit undenklichen Zeiten stellt, nicht beantworten: Wer sind wir? Woraus bestehen wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was tun wir? Diese Fragen gehören seit jeher in das Gebiet der Philosophie und der Religion, aber die traditionellen Antworten scheinen im Angesicht der Wasserstoffbombe völlig unzureichend zu sein. Scientology hingegen, die sich aus ähnlichen Erkenntnissen wie denen entwickelte, die zu einem Verständnis der Kernphysik führten, vermittelt zeitgemässe Antworten auf diese Fragen. Und sie liefert wirksame Methoden der Anwendung, die es dem Menschen ermöglichen, das Ziel, nach dem er Tausende von Jahren gesucht hat, zu erreichen: sich selbst und — aus diesem Wissen heraus — auch andere und letztlich das Leben selbst zu verstehen.

Scientology ist eine Religion. Sie hat viele Glaubenssätze mit anderen Religionen und Philosophien gemeinsam und betrachtet den Menschen als unsterbliches geistiges Wesen, das aus mehr als nur Fleisch und Blut besteht. Diese Ansicht unterscheidet sich allerdings wesentlich von vorherrschenden wissenschaftlichen Überlegungen, die den Menschen nur als einen materiellen Gegenstand begreifen, als eine Kombination aus chemischen Bestandteilen und Reiz-Reaktions-Mechanismen.

Scientology glaubt, dass der Mensch grundsätzlich gut ist und nicht böse. Es sind seine Erfahrungen, die ihn bösartige Handlungen begehen lassen, nicht seine grundlegende Natur. Oft versucht er fälschlicherweise, seine Probleme zu lösen, indem er nur seine eigenen Interessen in Betracht zieht, was dann wiederum sowohl ihn als auch andere in Schwierigkeiten bringt. Scientology glaubt daran, dass sich der Mensch in dem Masse weiterentwickelt, wie er seine Integrität, seine geistigen Werte und seinen Anstand bewahrt. Tatsächlich verschlechtert er sich in dem Masse, wie er diese Eigenschaften aufgibt.

Da aber der Mensch grundsätzlich gut ist, kann er sich in spiritueller Hinsicht verbessern. Es ist das Ziel der Scientology, ihn geistig zu befreien, um ihn in die Lage zu versetzen, sein Leben in den Griff zu bekommen und seine Probleme selbst zu lösen. Bei anderen Bemühungen, dem Menschen zu helfen, wird häufig versucht, seine Probleme für ihn zu lösen — nicht so in Scientology. Denn Scientology geht von Folgendem aus: Hilft man jemandem, seine Fähigkeit zu steigern, dem Leben offener gegenüberzustehen und die wesentlichen Elemente darin leichter zu erkennen, ist er auch fähig, mit seinen Problemen selbst fertig zu werden und sein Leben zu verbessern.

Das Leben neigt dazu, dem einzelnen bestimmte Wertvorstellungen aufzudrängen. Die alltäglichen Belastungen beanspruchen die Aufmerksamkeit in einem solchen Ausmass, dass das Bewusstsein bezüglich der eigenen Person und der Umgebung entscheidend beeinträchtigt wird. Vermindertes spirituelles Bewusstsein führt jedoch unausweichlich zu Problemen, Schwierigkeiten mit anderen, zu Krankheit und Unglück. Es ist das Ziel der Scientology, diesen Prozess des abnehmenden Bewusstseins umzukehren und den Menschen im wahrsten Sinne des Wortes aufzuwecken. Mit zunehmender spiritueller Erkenntnis und der damit verbundenen geistigen Klarheit nehmen auch Fähigkeiten und Verstehen zu und somit die Fähigkeit, mit dem Leben umzugehen.

[image]
Die zwei zentralen Praktiken der Scientology Religion sind Auditing (ganz oben) und Ausbildung (oben). Auditing, vom lateinischen audire, zuhören, ist eine geistliche Beratung unter vier Augen, bei welcher ein ausgebildeter Geistlicher (der Auditor genannt wird, also einer, der zuhört) einem Gemeindemitglied hilft, Bereiche seelischer Qual zu entlasten. Ausbildung umfasst das Studium der Scientology Lehre. Diese ermöglicht es der Person, ihr Leben durch Anwendung der Scientology Grundsätze zu verbessern.

Scientology bietet also Lösungen für die Probleme des Lebens. Das Endergebnis ist gesteigertes Bewusstsein und spirituelle Freiheit für den Einzelnen und die Wiederherstellung seines grundlegenden Anstandes, seiner Tatkraft und seiner Fähigkeiten. Scientology bewirkt diese Dinge regelmässig, Tag für Tag, auf der ganzen Welt.

Urheber und Gründer der Scientology ist L. Ron Hubbard, der sein Leben der Beantwortung von Fragen gewidmet hat, die den Menschen seit Jahrtausenden beschäftigt haben. Schon in jungen Jahren war er auf der Suche nach Antworten, mit intellektueller Exaktheit und voll grenzenloser Neugier und Abenteuerlust.

Seine ersten weit verbreiteten Forschungsergebnisse lagen jedoch nicht auf dem Gebiet der Scientology, sondern auf einem anderen Gebiet: der „Dianetik“. Das Wort Dianetik leitet sich ab vom griechischen dia, „durch“, und nous, „Seele“, und ist definiert als „was die Seele dem Körper antut“.

Dianetik stellte L. Ron Hubbards ersten Durchbruch dar. Seine ursprünglichen Entdeckungen in diesem Bereich setzten weitere Forschungen in Gang und führten zur exakten Isolierung der Quelle des Lebens. Der Mensch hat keinen Geist. Er ist ein geistiges Wesen. Er hat einen Verstand, und er hat einen Körper. Dianetik wendet sich an die Auswirkungen des Geistes auf den Körper und beseitigt sie. Sie verschafft somit Erleichterung von den Auswirkungen unerwünschter Empfindungen und Gefühle, von Unfällen, Verletzungen und seelisch bedingtem Leid.

Der Begriff Scientology setzt sich zusammen aus dem lateinischen Wort scire, was „wissen“ in der vollsten Bedeutung des Wortes heisst, und dem griechischen Wort logos, „die Lehre von“. Er bedeutet also wortwörtlich „wissen, wie man weiss“. Scientology ist definiert als „das Studium und die Förderung des geistigen Wesens in seiner Beziehung zu sich selbst, zu Universen und zu anderem Leben“.

Scientology wendet sich an den Menschen als geistiges Wesen. Sie steigert sein Bewusstsein und seine Fähigkeiten unmittelbar. Dadurch wird eine Person in zunehmendem Masse fähiger, die negativen und sie behindernden Faktoren zu überwinden.

In mehr als einem halben Jahrhundert intensiver Forschung hat L. Ron Hubbard sehr viele grundlegende Wahrheiten über das Leben entdeckt. Das führte zur Entstehung der religiösen Lehre Scientology und später zum Wachstum der Scientology Religion.

Beleg für die in Scientology enthaltenen Wahrheiten ist die Tatsache, dass die Scientology Religion nach weniger als zwei Generationen jetzt auf jedem Kontinent mit zahlreichen Kirchen, Missionen und Gruppen vertreten ist und das Leben von Millionen von Menschen verbessert. Scientologen kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten und Berufen. Sie sind Geschäftsleute, Hausfrauen, Studenten, Künstler, Arbeiter, Gelehrte, Ärzte, Polizisten und üben tausend andere Berufe aus.

Sie stehen mitten im Leben und teilen mit ihren Freunden, was sie in Scientology gelernt haben. Andere, die die Bedeutung erkennen, die Scientology auch für ihr Leben haben kann, beginnen, sich dafür zu interessieren, was Scientology ihnen zu bieten hat. Und so wächst Scientology, ähnlich wie jede grosse Religion der Geschichte, indem sie Wissen, Weisheit und Hoffnung auf ein besseres Leben bringt.

Durch Scientology haben Millionen von Menschen erfahren, dass Dinge wie Glück und Frieden erreichbar sind und dass ein erfülltes Leben in Harmonie mit anderen möglich ist. Dafür arbeiten Scientologen in aller Welt, und ständig kommen neue hinzu, die diesen Traum teilen. Das Fortbestehen von Scientology basiert auf der Bedeutung, die sie für diese Menschen hat, und Millionen werden in dem Wunsch folgen, eine bessere Welt zu erschaffen.


Zurück Weiter
 
Nach Oben
 
Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhalt | Weiter |
| Umfrage | Links zu anderen Scientology Sites | Buchladen | Heim |
Freedom
© 2002-2008 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten. Für Informationen über Warenzeichen