Freedom Ein Magazin der Scientology kirche Österreich Herausgegeben von der Scientology Kirche
Suchen Kontaktstellen SiteMap
 
Home - Freedom Ein Magazin der Scientology kirche Österreich
Was ist Neu an die Scientology Sites?
US Ausgaben
Internationale Ausgaben
Videos
Scientology Verwandte Sites
Ihre Sicht
Abonnieren



 Ein Magazin der Scientology Kirche Österreich

Überbrückung des Abgrunds
 
Seite    1  |   2  |   3  |   4  |   5  |   6  |   7  |   8  |   9  |   10  |   11  |   12  |   13  |   14  |   15  |   16  |   17  |   18  |   19  |   20  |   21  |  

Freedom


Was ist Scientology?


Ein Auszug aus der neuen Ausgabe



Um der wachsenden Nachfrage der Öffentlichkeit zum Thema „Was ist Scientology?“ nachzukommen, hat die Scientology Kirche große Anstrengungen unternommen, um Informationen über die Religion zur Verfügung zu stellen.

Dies wurde durch die weltweite Verbreitung von Büchern, Filmen, Broschüren, Vorträgen und Informationskampagnen erreicht.

Für österreichische Leser, die für sich selbst herausfinden wollen, was Scientology ist, wurde das umfassende und quellengetreue Informationswerk „Was ist Scientology?“ herausgegeben.

Im folgenden finden Sie die Einleitung dieses Buches. Weitere Kapitel werden in den nächsten Ausgaben von FREEDOM erscheinen.

Es ist unser Bestreben, Ihre Fragen zu Scientology zu beantworten.

Die zentrale Praxis der Scientology Religion ist die spirituelle Beratung durch einen ausgebildeten Geistlichen, oftmals mit Hilfe eines E-Meters (oder Elektropsychometers), das hilft, Bereiche des spirituellen Schmerzes aufzuspüren und zu heilen.

Der Mensch glaubte immer daran, daß er sich verbessern und vorankommen könne. Die Psychologie des 19. Jahrhunderts entwickelte Theorien, die diesen Glauben langsam ins Wanken brachten, sie behauptete, wir blieben so, wie wir geboren wurden. Die Psychologie ging sogar noch weiter und bot die neue, wenn auch völlig absurde Vorstellung an, daß der Mensch nur ein Tier sei und daher weder seine Fähigkeiten noch sein Verhalten oder seine Intelligenz verbessern könne.

All das führte dazu, daß es dem Menschen heute schwerfällt, den älteren und zutreffenderen Gedanken nachzuvollziehen, daß der Mensch ein geistiges Wesen sei und nach höheren Seinszuständen greifen und diese erreichen könne. Und doch gibt es Verbesserung. Der Mensch kann viele höhere Zustände des Daseins erlangen, und diese können durch Scientology erreicht werden. L. Ron Hubbard beschrieb diese Zustände präzise und erklärte dann, wie sie zu erreichen seien, indem er sie auf einer Karte anordnete, die jeden Schritt auf dem Weg nach oben graphisch veranschaulicht.

Man verbessert das Leben auf einem Gradienten. Zuerst ein wenig und dann immer mehr. Es geschieht nicht alles auf einmal. Man kann keine vollständige Verbesserung über Nacht erwarten so wie eine magische Injektion, die alles heilt – es sei denn, man pflichtete der unsinnigen Vorstellung bei, ein lebendes Wesen habe nichts mit dem Leben zu tun. Scientology verbessert das Bewußtsein des einzelnen. Nicht seinen Körper, seine Kreditkarten, seine Autos oder irgendeine andere Art von Maschinerie, die an ihm hängen wird, sondern nur ihn selbst, das geistige Wesen.

Wenn jemand an einer schweren Krankheit leidet, ist sein Verstand so ausschließlich mit diesem Leiden beschäftigt, daß er sich nichts Besseres vorstellen kann, als gesund zu werden. Vermutlich würde er in diesem Zustand nicht einmal zuhören, wenn ihm jemand den Vorschlag machte, an seinen Arbeitsplatz zurückzukehren und in der nächsten Woche in der Werksfußballmannschaft zu spielen. Wenn jedoch der Schmerz nachläßt und er sich langsam vorstellen kann, aufrecht zu sitzen, wäre das ein bemerkenswerter Gewinn. Später könnte er sogar in Erwägung ziehen, die Treppe hinunterzugehen. Aber wenn man ihn an irgendeinem Punkt dieser Verbesserung bäte, sich die Probleme seiner Arbeit oder der Werksfußballmannschaft vorzustellen, dann wäre das eine zu große Verbesserung in zu kurzer Zeit.

Ebenso findet auch geistige Verbesserung Stück für Stück statt, und man kann nicht erwarten, daß jemand zu den höchsten Stufen hochschnellt. Die von L. Ron Hubbard entwickelte Karte zeigt nicht nur die möglichen Verbesserungen, sondern auch, wie man sie richtig angeht, wodurch die unvermeidlichen Rückschläge umgangen werden in dem Versuch, zuviel in zu kurzer Zeit zu erreichen. Wenn man systematisch vorangeht und seine Fähigkeiten kontinuierlich steigert, wie von L. Ron Hubbard dargelegt, kann man mit angemessener Geschwindigkeit zu einem sehr hohen Zustand aufsteigen.

Die Karte, die diese Abstufungen der Verbesserung zeigt, wird die Klassifizierungs-, Gradierungs- und Bewußtseinskarte der Stufen und Zertifikate genannt. Sie ist in zwei Seiten unterteilt, die linke zeigt die Ausbildungsschritte der Scientology, die rechte die Auditingschritte.

Klassifizierung bezieht sich auf die Ausbildung in Scientology. Es sind bestimmte Schritte und Fertigkeiten erforderlich, bevor jemand als Auditor jeder beliebigen Stufe klassifiziert ist und zur nächsten Klasse zugelassen werden kann.

Gradierung bezieht sich auf die stufenweise Verbesserung durch Auditing in Scientology. Es gibt Schritte auf einem Weg nach oben, und es gibt verschieden große Schritte. Es kann sogar ein senkrechter Aufstieg sein, der kein Gefälle mehr hat. Der ideale Weg ist ein sanfter Anstieg.

In dem Maße, wie jemand in Scientology Fortschritte macht, erhöht sich sein Bewußtsein, und dazu sind Ausbildung und Auditing gleichermaßen notwendig. In der Mitte der Karte sind die Bewußtseinsstufen aufgeführt, die genau dem Fortschritt entsprechen, den man in Ausbildung und Auditing macht.

Das religiöse Erbe hat den Menschen seit langem eine Brücke verheißen, die über den Abgrund von seiner jetzigen Existenz zu einer höheren Daseinsebene führt.

Oben: Sonntagsandachten in einer Scientologykirche konzentrieren sich auf die Anwendung der Prinzipien der Religion im alltäglichen Leben. Unten: Gemeindemitglieder lernen die Prinzipien der Scientology und deren Anwendung durch das Studium der Schriften des religiösen Gründers L. Ron Hubbard.

Unglücklicherweise sind viele beim Versuch, diese Schlucht zu überqueren, in die Tiefe gestürzt.

Um diese Metapher zu verwenden: Die Klassifizierungs-, Gradierungs- und Bewußtseinskarte ist tatsächlich die Brücke, die den Abgrund überspannt und einen zu dieser höheren Ebene führt. Dies ist eine Vision, die der Mensch seit mindestens zehntausend Jahren hat, und sie ist jetzt in Reichweite, wenn man den auf der Karte beschriebenen Schritten folgt. Sie gibt eine exakte Route mit genau abgestimmten Verfahrensweisen vor, die zu zuverlässigen Gewinnen und Fortschritten führen, wenn sie korrekt ausgeführt werden. Die Brücke ist vollendet, und man kann sie sicher überqueren.

In der Mitte der Karte findet man eine aufsteigende Reihe von Bewußtseinsstufen, die von -34 am unteren Ende bis zu +21 an der Spitze reichen. Diese Stufen verdeutlichen, was dem einzelnen in seinem Leben bewußt ist.

Jeder Mensch befindet sich irgendwo auf diesen Bewußtseinsstufen. Scientology hat das Ziel, dem Menschen zu helfen, sein Bewußtsein mehr und mehr anzuheben, und mit dem Bewußtsein steigern sich auch Fähigkeiten, Intelligenz und Überlebenspotential. Mit jeder Verbesserung wird man sich des nächsten Schrittes bewußt: Jemand, der sich in „Nicht-Existenz“ (-34 auf der Skala) befindet, wird sich zum Beispiel der „Isoliertheit“ bewußt. Mit anderen Worten, „Isoliertheit“ (-33 auf der Skala) ist gegenüber gar keiner Existenz eine Verbesserung. Mit der Erkenntnis, daß er tatsächlich vom Leben abgetrennt, also isoliert, ist, ist er jetzt zumindest in der Position, etwas gegen diesen Zustand tun zu können. Und so verhält es sich mit jeder Bewußtseinsstufe. Nur jemand, der erkannt hat, daß er introvertiert ist (-11), kann dann sehen, daß er empfindungslos ist (-10 auf der Skala) und daher keine Erwiderung vom Leben erhält. Während jemand die Skala hinaufsteigt, wird er sich der nächsthöheren Stufe bewußt.

Somit ist die Karte ein Plan dazu, wessen sich der Mensch bewußt werden kann. Es ist jedoch wichtig zu wissen, daß die Karte das persönliche Bewußtsein betont, nicht, was andere vielleicht an einer Person beobachtet haben. Es kommt also wieder nur auf den einzelnen an, der angesprochen und wertvoller werden soll.

Auf der Stufe “Veränderung brauchen“ (-4) ist man sich bewußt, daß man in seinem Leben etwas verändern muß, und damit hat man bereits einen ziemlich hohen Bewußtseinszustand erreicht. Viele der Menschen, die dieses Bewußtsein nicht haben, sind in der unglücklichen Lage sich fragen zu müssen, wie sie einen Zustand ertragen sollen, den sie nicht ändern können. Scientology ist für denjenigen geeignet, der wirklich etwas verändern und seine Fähigkeiten steigern will. So hilft Scientology dem Fähigen, noch fähiger zu werden.

Wenn man diese Brücke hinaufgeht, wird man als Auditor ausgebildet, lernt, anderen zu helfen, und erhält auch selbst Auditing. Man erreicht den Zustand Clear und steigt zu den höchsten Rängen der Auditorenausbildung und des Bewußtseins als geistiges Wesen auf. Die verschiedenen Techniken und Aktionen entsprechen den Bewußtseinsstufen, die ihnen angenähert sind, und führen zu immer weiteren Verbesserungen, je höher man steigt.

Wie aus der Karte hervorgeht, muß man auf beiden Seiten – Ausbildung und Auditing – nach oben streben, wenn man es wirklich schaffen will. Man muß die Axiome des Daseins durch Ausbildung kennenlernen, um ein höheres Bewußtsein über das Leben zu erreichen, und man muß im Auditing erfahren, was diese Axiome mit der eigenen Person zu tun haben, um sich und seine Beziehung zum Leben verstehen zu können. Wenn man versucht, auf nur einer Seite der Brücke zu gehen, könnte man genausogut versuchen, auf einem Bein hüpfend einen Hügel hinaufzuklettern. Aber jemand, der auf beiden Seiten nach oben geht, einen Schritt nach dem anderen, wird die Spitze erreichen.

Die Karte ist ein Leitfaden, der jemanden von seinen Anfängen in Scientology zu jedem höheren Zustand führt. Der Mensch hat niemals zuvor so eine Karte gehabt. Sie ist die Brücke zur völligen Freiheit. Sie ist der Weg. Sie ist exakt und enthält ein genau vorgegebenes Vorankommen.


Zurück Weiter
 
Nach Oben
 
Zurück | Glossar von Scientology Ausdrücken | Inhalt | Weiter |
| Umfrage | Links zu anderen Scientology Sites | Scientology & Dianetics Katalog | Heim |
Freedom
© 2002-2008 Church of Scientology International. Alle Rechte vorbehalten. Für Informationen über Warenzeichen